Atelier Litera für die Begabtenförderung
Kantonales Gruppenangebot für die Begabtenförderung von Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Aargau
Das Atelier Litera ist im schönen Aargauer Literaturhaus zuhause. Einen Katzensprung vom Schulhaus Angelrain Lenzburg entfernt. Damit ist die Begabtenförderung mit der fachlichen Domäne gut vernetzt: Die Lernenden profitieren von dem inspirierenden, lebendigen literarischen Leben vor Ort durch Veranstaltungsbesuche und Begegnungen mit Schriftsteller*innen.
Wer kann mitmachen?
Der Kanton sieht die Begabtenförderung folgendermassen vor:
«Sind die begabungsfördernden Massnahmen am Schulort ausgeschöpft, kann in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson die Bewerbung um Aufnahme in ein kantonales Gruppenangebot geprüft werden. Die kantonalen Angebote orientieren sich an Spitzenleistungen und stellen hohe Ansprüche an Prozesse und Produkte.»
Alle notwendigen Informationen zur Bewerbung finden Sie hier:
INFORMATIONEN FÜR LEHRPERSONEN UND ELTERN
Der Bewerbung ist ein Formular zur “Empfehlung zur Aufnahme in ein kantonales Angebot der Begabtenförderung” beizulegen. Dieses Formular finden Sie hier: EMPFEHLUNG
Bei Fragen und Unklarheiten können Sie auch direkt mit der Atelier-Leitung Kontakt aufnehmen: svenja.herrmann@schulen-aargau.ch
Wie wird gearbeitet?
Die ganzheitliche Begabtenförderung meint den Einbezug von Motivation, Kognition und Emotion. Die Förderung der Persönlichkeit, der Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen in einem literarisch-künstlerischen Schreibprozess sind im Atelier genauso wichtig wie die Förderung der Sprachkompetenz auf hohem Niveau. Ermutigung neue Formen zu wagen, Textkritik und gemeinsame Reflexion sind weitere wichtige Elemente in der Arbeit im Atelier Litera. Die jungen Schreibenden stellen sich den mannigfaltigen Herausforderungen und Freuden, die der komplexe literarische Schreibprozess und das Entstehen eines anspruchsvollen literarischen Erzeugnisses erfordert.
Die Schriftstellerin und Expertin für Begabungsförderung Svenja Herrmann begleitet den Schreibprozess der Schülerinnen und Schüler und führt zweimal jährlich die Standortgespräche mit den Lehrpersonen und Eltern und formuliert die Lernzielberichte für die Zeugnisse. Am Ende des Schuljahres findet eine Lesung statt.