Zurück zu allen Events

"LOS": Virtual Reality Lesung mit Klaus Merz

  • Aargauer Literaturhaus Lenzburg 7 Bleicherain Lenzburg, AG, 5600 Switzerland (Karte)

LOS: Virtual Reality Lesung mit Klaus Merz

«LOS» ist eine bisher nicht dagewesene Symbiose von Literatur und Virtual Reality, eine Leserreise der anderen Art. Dabei entsteht über die ineinander verwobene Wahrnehmung von Text und Raum eine gänzlich neue literarische Erfahrung, in der die Teilnehmerinnen viel mehr als zu Augenzeugen eines Hörbuchs werden.

Klaus Merz liest seine Erzählung «LOS», die sich in den virtuellen Räumen von Sandro Zollinger zu der berührenden Geschichte über Peter Thaler verdichtet, der auf seiner Suche nach Halt zu einer Wanderung in die Schweizer Berge aufbricht, von der er nicht mehr zurückkehren wird. Beruhend auf einer wahren Begebenheit erzählt die Virtual Reality Lesung vom Abschiednehmen, dem alltäglichen und dem endgültigen, und öffnet einen Spalt weit die Tür zur Ewigkeit.

Im Anschluss an die zweite Vorstellung findet ab 20.20 Uhr das Gespräch mit Klaus Merz und Sandro Zollinger statt.

Zeitlicher Ablauf:

19.00 1. Aufführung
19.45 2. Aufführung (ausverkauft)
20.20 Podiumsgespräch mit Merz & Zollinger
21.00 Ende Veranstaltung

ACHTUNG: 2. Aufführung ist ausverkauft. Bei der 1. Aufführung hat es jedoch noch genügend Plätze.

KLAUS MERZ (Schriftsteller), geboren 1945 in Aarau, zählt zu den prägenden Stimmen der deutschsprachigen Literatur. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und mit renommierten Preisen im gesamten deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

SANDRO ZOLLINGER (Buch & Regie), geboren 1975 in Arosa, studierte nach seiner Ausbildung als Treuhänder Film- und Medientheorie in Berlin. Seit 2004 arbeitet er als unabhängiger Filmschaffender und Zukunftsforscher. Er ist Mitinhaber von «Montezuma». In seinen mehrfach ausgezeichneten Arbeiten beschäftigt er sich eindringlich mit der Suche nach innovativen Erzählformen und neuen Perspektiven.

Eintritt (Platzzahl beschränkt): Fr. 18.- (AHV/IV/Legi: Fr. 12.-)

Zurück
Zurück
6. November

Rebekka Salm – Café Littéraire – analog

Weiter
Weiter
17. November

Leseplatz für die Oberstufe – mit Andrea Schneeberger